Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dorfgeschichte entdecken

 

Seit über zehn Jahren bietet die Fachwerkkirche Tuchen Raum für die Beschäftigung mit der Dorfgeschichte. Hier kommen Jung und Alt zusammen, um Erstaunliches und Vergessenes aus der Vergangenheit der Dörfer Tuchen, Klobbicke und Trampe zu bergen. Jeden dritten Mittwoch im Monat trifft sich die Interessengemeinschaft „Geschichte(n) aus Breydin“, die offen ist für alle Interessierten. 

 

Von diesem Kreis von Geschichtsengagierten und Ortschronisten sind schon viele Geheimnisse in Breydin gelüftet worden. Im Laufe der Jahre sind so Filme, Bücher und Zeitschriften herausgegeben sowie Veranstaltungen und Ausstellungen organisiert worden. Auch das Gemeindearchiv und eine kleine Heimatstube im Gemeindezentrum Tuchen stehen in der Verantwortung der Interessengemeinschaft Breydiner Geschichte(n). Seit über zehn Jahren wird im Gemeindearchiv die Geschichte von Trampe, Tuchen und Klobbicke erfasst, aufbewahrt und digitalisiert. Eine wechselnde Ausstellung befindet sich in der 2023 eröffneten Heimatstube.  

 

Eine Auswahl präsentieren wir hier: 

 

Geschichte(n) aus Breydin – Halbjahreszeitschrift für alle Haushalte

Filme – Portraits von Menschen und Gebäuden aus Breydin

Publikationen – Dorfgeschichte und eine Biographie von Arthur Haak 

Handwerksmarkt – historisches Handwerk neu erleben

Wir von hier – Fotoprojekt und Interviews mit Breydinern

Zeitenspringer – jugendliche Perspektiven auf alte Sachen

 

Kontakt zur Interessengemeinschaft „Geschichte(n) aus Breydin“: 

Gemeindechronistin Karin Baron, , 0162 9400471. Oder einfach vorbeikommen: jeden 1. Mittwoch im Monat von 18–19 Uhr und jeden 3. Mittwoch im Monat von 17–18 Uhr im Gemeindezentrum Tuchen, sowie nach Vereinbarung. 
 

 

Artur
film
zeitenspringer

 

Die Geschichte der Geschichtengruppe

 

Erstmals trafen sich mehrere Breydiner im Februar 2011 mit ihren alten Fotos zum Abfotografieren in der Wohnung des Fotografen und späteren Gestalters der Zeitung "Geschichte(n) aus Breydin", Klaus-Peter Urban. Dabei entstand der Wunsch bei allen Beteiligten nach regelmäßigen Treffen zum Erfassen, Archivieren und Publizieren von Geschichte und Geschichten. Dies war sozusagen die „Geburtsstunde“ für die Interessengemeinschaft „Geschichte(n) aus Breydin“. Seit dieser Zeit sind zahlreiche Filme, mehr als 20 Zeitungen und einige Bücher und Broschüren entstanden.

 

Zu den Tuchener Tagen im Mai 2012 war es soweit. Mit der Herausgabe der ersten Zeitung stellte die Interessengemeinschaft sich und die bisherigen Ergebnisse vor. Die im Vorfeld an alle Haushalte der Gemeinde verteilte Zeitung sorgte für Interesse, denn es wurde auch ein Kurzfilm angekündigt.