Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zeitenspringer

 

Unsere Zeitenspringer von 2013 bis 2019

 

Über mehrere Jahre sind vier Breydiner Kinder in die Geschichte ihrer Gemeinde eingetaucht. Unterstützt durch das Projekt Zeitensprünge des Landesjugendrings Brandenburg haben sie sich mehrere historische Inhalte erarbeitet. Sechs völlig unterschiedliche Themen fanden ihr Interesse: von kleinen Geschichten über Mühlen, Feuerwehr und 100 Jahre Dinge aus Omas Schrank bis hin zu den Themen Flucht und Vertreibung und Biographien, etwa die des Polarfilmers Arthur Haack aus Klobbicke, der im eisigen Norden Kanadas erfroren ist. 

 

Besen
münze
breydinale3

 

Auch die Mitarbeit der "Zeitenspringer" an der etwas anderen Chronik „In der Heimat wohnt die Liebe“ hat sie durch die Jahrhunderte ihrer Heimat geführt. Sie machten Interviews mit Zeitzeugen und wandelten in Bremerhaven auf den Spuren der Amerika-Auswanderer, wie auch Arthur Haack einer gewesen war. Auf den Seelower Höhen sahen sie das Ausmaß eines Krieges, die Dokumentationen haben sie erschüttert. Aber auch Spaß und Spiel kamen nie zu kurz. 

 

In Potsdam haben die Breydiner Nachwuchshistoriker ihre Projekte über Jahre auf der Geschichtsmesse vorgestellt. Auch der nun schon traditionelle Handwerksmarkt wurde mit ihnen zusammen ins Leben gerufen. Und das Bundestagsgebäude haben sie „unsicher“ gemacht und den Ausführungen eines Abgeordneten zugehört. Eine schöne Zeit ging leider 2019 zu Ende. Aber mal schauen, vielleicht finden sich schon bald wieder ein paar Teenager, die interessiert an ihrer Heimat sind und weiter an der Historie Trampes und Tuchen-Klobbicke forschen wollen.