Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

WIR von HIER

 

2010 und 2020 gab es unter dem Titel "WIR von HIER" zwei Fotoprojekte, die großen Anklang bei Bewohnern und Besuchern von Breydin gefunden haben. Im Stile historischer Aufnahmen von Fotografen, die früher über Land fuhren und die Menschen vor ihren Gehöften portraitierten, entstanden kunstvolle Zeitdokumente der heutigen Breydiner vor ihren Häusern. Mal schauen, ob die Reihe 2030 fortgesetzt wird. 

 

WvH 2010
WIR von HIER

Foto-Kunstprojekt

 

WIR, ob Urgestein, Zugezogener oder Heimkehrer leben HIER miteinander in Breydin: Unter diesem Motto hat der Verein Fachwerkkirche Tuchen 2010 eine Kunst-Initiative ins Leben gerufen.

Die Idee war, eine Dokumentation mit Bildern zu schaffen, die zur Stärkung und Bewahrung einer historischen und regionalen Identität beiträgt. Wir wollten möglichst viele Einwohner der Gemeinde Breydin auf oder vor ihrem Grundstück fotografieren. Aus den drei Ortsteilen Tuchen, Klobbicke und Trampe haben sich so 80 Familien beteiligt. Alle Teilnehmer haben ein Exemplar ihres Fotos erhalten.

In Zusammenarbeit mit dem Fotograf Frank Günther aus Bernau entstanden einzigartige Momentaufnahmen, die von ihm künstlerisch bearbeitet wurden. Die Ausstellung wurde 2018 in der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung in Potsdam ausgestellt.
 

wvh 2020
WIR von HIER - 10 Jahre später 

Ausstellung und Bildband
 

Unter dem Motto "Zehn Jahre später" hat der Verein Fachwerkkirche Tuchen das Foto-Projekt "Wir von Hier" 2020 noch einmal wiederholt. Neu bei der zweiten Auflage waren Interviews mit einigen der fotografierten Breydiner. 

 

Die Ausstellung beinhaltet 60 Fotos des Fotografen Frank Günther und 14 Interviews des Autors Roland Schulz. Sie war an mehreren Orten in der Region zu sehen. 

 

Zusätzlich zur Ausstellung sind Fotos und Interviews in einem Bildband erschienen.