Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Breydinale

JAHRhundertAUSSTELLUNG

 

Wir, die Zeitenspringer aus Breydin, sammeln für unser neues Projekt Gegenstände aus den Jahren 1915 - 2015 aus unseren Heimatorten Tuchen und Klobbicke. Die gesammelten Gegenstände stellen wir in einer Ausstellung und vielleicht auch in einem kleinen Buch vor. Wir hoffen, dass wir mit Hilfe der Einwohner für jedes Jahr ein Objekt finden. Wer den einen oder anderen „Schatz“ hat und ihn für uns bereithält, melde sich bitte, gern auch mit einer kleinen Geschichte.

 

Fachwerkkirche Tuchen 033451-63017 Frau Lange

 

Münze

 

Münze, 5 Pfennig 1925

 

Puppenwagen

 

Puppenwagen, 1950

 

Multiboy

 

Multiboy, 1984

 

Fotos: Sarah Berendt

 

Von April bis Oktober haben wir uns wöchentlich getroffen, nach alten Gegenständen und geschichtlichen Ereignissen aus unseren Orten geforscht und diese dokumentiert. Neben der Projektleiterin Frau Torkler stand uns auch die Gemeindechronistin Frau Baron zur Seite.

 

Teamtreff

 

Foto: Karin Baron

 

Nach der Exkursion im Martin Gropiusbau Berlin entwickelten wir für die Ausstellung unser eigenes Konzept und nahmen an 3 Tagungstagen (Eröffnungstag und Jugendgeschichtstage) in Potsdam teil.

 

Bereits am 8. Oktober stellten wir auf dem 2. Breydiner Handwerkermarkt in Klobbicke Teile der gesammelten Objekte aus und waren von der positiven Resonanz der Besucher überrascht.

Höhepunkt des Marktes war die Eröffnung „Breydinale JAHRhundertAUSSTELLUNG“, den unser Team gemeinsam mit der Gruppe „Breydiner Geschichten“ organisierte.

 

Handwerkermarkt

 

Foto: Aija Tokler

 

Auch dieses Ereignis sollte in einem kleinen Film festgehalten werden. Dazu wurde von uns der Kontakt mit dem regionalen Fernsehen des Kreises aufgebaut.
ODF, das Fernsehen für Ostbrandenburg hat eine Dokumentation über die Ausstellungseröffnung auf dem Handwerkermarkt erstellt.

Dieser Film ist abrufbar auf:
http://www.odffv.de/news-barnim/Jugendliche-decken_auf-23892.html

 

Besondere Höhepunkte waren der Besuch im Landtag und die Präsentation auf den Jugendgeschichtstagen in Potsdam, auf der wir uns auch mit anderen Zeitenspringer Gruppen austauschen konnten.

 

Landtag

 

Foto: Aija Torkler

 

Jugendgeschichtstag

 

Foto: Jörg Baron

 

Auch dieses Projekt hat uns allen Spaß gemacht, es war eine tolle Zeit und eine wichtige Rolle spielte für uns die Anerkennung auf der Projektmesse.

Wir suchen weiter nach spannenden Themen und bleiben „sprungbereit“ und Frau Baron übernimmt für weitere Projekte die Leitung.

 

Weitere Beiträge:
http://www.ljr-brandenburg.de/Zeitwerk/Projekte/Zeitenspr%C3%BCnge/2015.aspx

http://www.ljr-brandenburg.de/Portals/0/SiteDocs/ZW/JGT/2015/15_Reportage_JGT.pdf

 

Auf einen Blick
Ort:   Breydin OT Tuchen-Klobbicke
Titel:   Breydinale JAHRhundertAUSSTELLUNG
Träger:   Fachwerkkirche Tuchen e.V.
Laufzeit:   April bis November 2015
Projektleiterin:   Aija Torkler