Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

 

Breydiner Reisigfeger

 

Alte Handwerksberufe und Kulturtechniken geraten zunehmend in Vergessenheit. In Tuchen lebt noch ein 77jähriger, der das Besenbinden vom Großvater vermittelt bekam. Die Herstellungstechnik und die Erfahrung der traditionellen und nachhaltigen

Reisigbesenproduktion kann für immer verloren gehen, da niemand mehr im Dorf dieses Handwerk ausübt.

Ein klarer Fall für die jungen Geschichten-Detektive. Von April bis Dezember 2014 wird in Breydin nach den Geheimnissen der Kunst des Besenbindens geforscht und diese dokumentiert. Auch nach weiteren noch erlebbaren Kulturtechniken in der Gemeinde Breydin wird gefragt.

Mit der Teilnahme an der Auftaktveranstaltung am 01.04.2014 in Potsdam hat das Projekt begonnen.

 

Altes Wissen für die Zukunft

 

Am 8. Oktober 2014 laden die „Zeitenspringer“ und die Interessengemeinschaft „Breydiner Geschichte(n)“ zum 1. Breydiner Handwerkermarkt ein.

 

Reisigbesen1

 

1. Vorführung alter Handwerke: Besenbinden
                                                   Sense dengeln
                                                   Holzleiterherstellung

 Man kann es selbst ausprobieren, Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

 

Reisigbesen2

 

2. Filmpremiere: „Breydiner Reisigbesen“ – Kann man ihn auch zum Fliegen bringen?

   

3. Buchvorstellung: Frau Aija Torkler stellt unser erstes Buch „Besenbinder“ vor und

                               was wir daraus lernen können.

 

Und, wie war`s? Hier die Zusammenfassung der Zeitenspringer.

Wir, die Zeitenspringer, möchten uns bei allen für die Unterstützung bei unserem Projekt bedanken. Es hat viel Spaß gemacht, war spannend und lehrreich.

 

Etwas aufgeregt haben wir dem Handwerkermarkt entgegengefiebert, ob denn auch alles klappen wird. Es war alles gut vorbereitet  und die Besucher konnten kommen. Außer den im Programm angebotenen handwerklichen Tätigkeiten waren auch typische Tätigkeiten für die Hausfrau wie das Wäschemangeln und die Obstverarbeitung vertreten. Die Besucher konnten alle Angebote selbst ausprobieren und es gab viel Lob dafür.

 

Das Thema für den Film konnten wir selbst bestimmen, lustige Filmlösungen vorschlagen und auch umsetzen. Die bisher erworbene Kenntnisse im Umgang mit Bild und Ton haben wir eingesetzt und erweitet. Der 6minutige Film ist im Internet-Videoportal unter Breydiner Geschichte(n) einsehbar.

https://www.youtube.com/watch?v=AieGUDXOiBU

 

Anhand vieler Fotos werden in unserem Buch die einzelnen Schritte des Besenbindens beschrieben und welches Werkzeug dazu benötigt wird. Besen auf diese Art und Weise herzustellen wurde von Mund zu Mund, von Generation zu Generation weitergegeben.

 

Besenbinder

 

Wir haben gelernt, wie man mit ganz einfachen Mitteln einen Besen herstellen kann, nämlich aus Rohstoffen, die wieder verwendbar sind oder die nachwachsen. So wird die Umwelt geschützt.

 

Im Laufe des Projektes haben wir auch  das Sense dengeln probiert und anschließend gleich mit der Sense gemäht.

 

Sense dengeln

 

   mähen

 

Auf der Abschlussveranstaltung am 14./15. November in Potsdam haben wir die Ergebnisse stolz präsentiert. Es gab viele positive Rückmeldungen. Über eine weitere Teilnahme denken wir nach.

 

Auf einen Blick

Ort:   Breydin OT Tuchen-Klobbicke

Titel:   Breydiner Reisigfeger

Träger:   Fachwerkkirche Tuchen e.V.

Projektpartner:   Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Eberswalde

Laufzeit:   April bis Dezember 2014

Projektleiterin:   Aija Torkler